Geberit: Automatisierung im Inbound-Marketing und im Projektgeschäft

Kunde
Geberit AG
Projekt
Entwicklung individueller Features
In Kürze
Dynamics ist eine mächtige Plattform, entfaltet ihr volles Potenzial aber nur mit gezielten Anpassungen - so auch bei der Geberit Gruppe. Das Traditionsunternehmen suchte nach Wegen, seinen Vertrieb noch effizienter zu gestalten. Entsprechend waren Anpassungen am Dynamics 365 notwendig, die mithilfe von Consultics umgesetzt wurden. Einige Lösungen haben sich dabei als besonders wirkungsvoll erwiesen: die Automatisierung des Inbound-Marketings, die Einführung eines modularen Systems zur Erstellung von Marketing-E-Mails und diverse Features zur besseren Unterstützung des komplexen Projektgeschäfts.
Kategorien
  • Dynamics 365
  • Power Platform

Wie begleitet man die Vermarktung von Produkten über Partner auf effektive Weise und stärkt gleichzeitig die Zusammenarbeit? Mit gezielten Anpassungen in Dynamics 365.  

Unternehmen, die ihre Produkte über Partner vertreiben, müssen dennoch effektives Marketing betreiben können. So auch die Geberit Gruppe, europäischer Marktführer für Sanitärprodukte mit 11’000 Mitarbeitenden in 50 Ländern. Mit einem Pull-Ansatz sollten potenzielle Kunden aktiv angesprochen und dazu bewogen werden, die Geberit-Produkte über Partner zu erwerben.  

Zusätzlich stand die Geberit Gruppe vor der Herausforderung, das komplexe Projektgeschäft besser zu unterstützen. Für das Traditionsunternehmen stand fest: Ihre CRM-Applikationen für Marketing und Sales brauchten Anpassungen.  

«Wir arbeiten bereits seit vielen Jahren mit einzelnen Mitarbeitenden von Consultics zusammen. Deshalb war für uns klar, dass wir auch diesmal auf ihre wertvolle Unterstützung zählen würden», so Jochen Müller, Head of IT CRM Applications bei Geberit. Er ergänzt: «Mittlerweile hat sich Consultics ja auch als Kompetenzzentrum für Dynamics 365 etabliert.» So unterstützte Consultics die Geberit Gruppe mit der Umsetzung individueller Features und Anpassungen in Dynamics 365 Customer Insights und Dynamics 365 Sales. 

Automatisierung des Inbound-Marketing  

Zu den wichtigsten Lösungen gehört die Automatisierung des Inbound-Marketing, dies inkl. intelligenter Deduplizierung. «Der manuelle Aufwand bei der Bearbeitung von Inbound-Anfragen hat sich dadurch stark reduziert. Auch können Kunden nun gezielt mit dem richtigen Content bedient werden, was die Effektivität der Marketing-Massnahmen insgesamt erhöht», erklärt Ferdinand von Gaisberg, Senior IT Application Analyst Marketing bei Geberit. Dank einer Anpassung von Consultics ist es nun auch möglich, Kundinnen und Kunden standortbasiert automatisch den nächsten Showroom zu empfehlen.  

Neben der Automatisierung des Inbound-Marketing entwickelte Consultics ein Baukastensystem für die einfachere Gestaltung von Marketing-E-Mails. Professionelle E-Mails können damit unkompliziert und schnell erstellt werden – nicht nur im Einklang mit dem CI/CD von Geberit, sondern auch den weiteren Marken der Geberit Gruppe wie Twyford in Grossbritannien, Kolo in Polen und Ifö, IDO sowie Porsgrund in Skandinavien. Darüber hinaus wurde Dynamics 365 Customer Insights so angepasst, dass es Serienbriefe unterstützt – eine Funktion, die im Standard nicht enthalten ist. 

Consultics hat von Anfang an Ownership übernommen und eine echte Partnerschaft mit uns gelebt. Das Team war nicht nur auf die Durchführung der Projekte fokussiert, sondern stand uns auch darüber hinaus stets zur Seite.

Jochen MüllerHead of IT CRM Applications, Geberit AG

Bessere Unterstützung des komplexen Projektgeschäfts  

Im Bereich Sales setzte Consultics verschiedene Anpassungen um, die das komplexe Projektgeschäft erleichtern. So wurde unter anderem die Produktauswahl vereinfacht –– ein Prozess, der zuvor zeitaufwendig und komplex war. Jetzt ermöglicht ein intuitives System, einfach durch Produktoptionen zu navigieren, was das Cross-Selling erleichtert und die Verkaufschancen fördert.  

Ein weiteres Schlüsselelement ist die Integration von Checklisten in den Vertriebsprozess. So ist sichergestellt, dass alle relevanten Schritte berücksichtigt werden, was zu einem reibungslosen Ablauf beiträgt. Auch können nun dank Automatisierungen einfach und schnell personalisierte Nachrichten an Stakeholder versendet werden.  

Mit diesen Anpassungen profitiert Geberit im Bereich Sales in verschiedener Weise: «Der Vertriebsprozess ist insgesamt effizienter geworden. Vertriebsteams können sich auf das Wesentliche konzentrieren, während Routineaufgaben automatisiert ablaufen. Dies erhöht nicht nur die Produktivität, sondern verbessert die Interaktion mit Partnern, indem schneller und gezielter auf ihre Bedürfnisse eingegangen werden kann», erklärt Janik Lemcke, IT Application Analyst bei Geberit.  

Die Anpassungen in Dynamics 365 Customer Insights und Dynamics 365 Sales wurden allesamt auf Basis von Logic Apps, Flows, JavaScript und Documents Core Pack umgesetzt.   

Quell an menschlicher und fachlicher Kompetenz  

Neben der Entwicklung individueller Features unterstützte Consultics die Geberit Gruppe auch in der Modernisierung von CRM-Legacy-Applikationen und in der Umsetzung von GDPR-Vorgaben. Auch begleitet Consultics das Application-Lifecycle-Management für die beiden CRM-Applikationen.   

Als Diensteister hat Consultics die Geberit AG überzeugt: «Consultics ist ein Quell an menschlicher und fachlicher Kompetenz», so Ferdinand von Gaisberg. Auch die Fähigkeit, schnell und effektiv zu skalieren und ein Team aus hochkarätigen Fachkräften zusammenzustellen, die sich vollständig in das Projekt integrieren, war im dynamischen Umfeld der Geberit essenziell. «Consultics hat zudem von Anfang an Ownership übernommen und eine echte Partnerschaft mit uns gelebt. Das Team war nicht nur auf die Durchführung der Projekte fokussiert, sondern stand uns auch darüber hinaus stets zur Seite», erklärt Jochen Müller. Er ergänzt: «Wir freuen uns, weiterhin auf die tatkräftige Unterstützung von Consultics zählen zu dürfen.» 

Die Zusammenarbeit mit Consultics brachte für Geberit auch wertvolle Erkenntnisse mit sich: «Dynamics 365 ist eine unglaublich mächtige Plattform, entfaltet ihr volles Potenzial aber nur durch gezielte Anpassungen. Dies ist uns dank Consultics gelungen», so Jochen Müller.  

Die Erfolgsgeschichte der Geberit Gruppe zeigt: Wenn intelligente technologische Lösungen und partnerschaftliche Zusammenarbeit Hand in Hand gehen, gelingt es Unternehmen wie Geberit, ihr Marketing und ihren Vertrieb effizient zu gestalten – und zwar nachhaltig.